Unser Workshop Personal: Mitarbeiter weiterbilden und gewinnen
In unserem Workshop Personal legen wir den Fokus nicht nur auf die Akquise neuen Personals. Uns geht es auch darum, den bereits bestehenden Mitarbeitern Wertschätzung entgegen zu bringen und weiterzuentwickeln. Wir kommen zusammen, um Konzepte für die Fortbildung zu entwickeln und Wege zu finden, unserem Personal zu zeigen, dass Sie die Pfeiler des Unternehmens sind.
Adresse und Kontakt
Seitz & Braun GmbH
Staufer Straße 47
92318 Neumarkt
T (0 91 81) 26 65-0
info@seitz-braun.de
In unseren Workshop Personal entwickeln wir gemeinsam die richtigen Strategien für die Akquise neuer und die Weiterbildung bestehender Mitarbeiter.
Neues Personal zielgerichtet gewinnen
Wir benötigen zuverlässige und geeignete Fachkräfte für unsere Mitgliederbetriebe. Um diese zu finden, brauchen wir die richtigen Strategien für die Akquise. In unserem Workshop Personal bedienen wir uns der Erfahrung von Experten, die an unserem Workshop beiwohnen. Sie helfen uns dabei, zielgerichtet Stellenangebote zu erstellen, mit denen wir potenzielle Mitarbeiter auf uns als innovativen Arbeitgeber aufmerksam machen.
Optimierung des Bewerbungsprozesses
Der Bewerbungsprozess ist aufwendig. Wir wollen potenziellen Mitarbeitern zeigen, dass wir sie wertschätzen, schon bevor Sie überhaupt den Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Deshalb haben wir im Workshop Personal ein Personalmanagement-Tool erarbeitet, der unseren Bewerbern den Prozess vereinfacht. Im Workshop Personal versuchen wir, den aufwendigen Bewerbungsprozess noch weiter zu optimieren.
Wertschätzung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter
Im Workshop Personal kümmern wir uns auch um die Entwicklung von Mitarbeiter-Goodies und Vorteilen, mit denen wir unseren Mitarbeitern zeigen wollen, wir sehr wir Sie wertschätzen. Denn wir wissen, dass unsere Mitarbeiter das Fundament jedes Mitgliederbetriebs sind. In unserem Workshop Personal widmen wir uns deshalb gemeinsam der Sammlung von Ideen und der Entwicklung von Konzepten, um für alle eine vielversprechende Zukunft zu schaffen
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beantworten gerne Ihre Fragen.